Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Religionswissenschaft

Seite drucken

Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

​Ataman, Kemal, PhDEinklappen

PhD Kemal Ataman war von September 2009 bis Dezember 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Lehrstuhl Religionswissenschaft II tätig.

Bezem, Hanni, M.A.Einklappen

Hanni Bezem war vom 15.05.2019 bis 30.09.2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islamische Gegenwartskulturen im Rahmen des Projekts "Islamisch-Religiöse Studien" tätig.

Dick, Marita Einklappen

Marita Dick war von 2013-2021 für die Professur für Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islamische Gegenwartskulturen (Prof. Schrode) und von 2014-2021 für die Professur für Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Afrika (Prof. Spies) als Sekretärin tätig.

Dreßler, Markus, Prof. Dr. Einklappen

Prof. Dr. Markus Dreßler war von September 2013 bis September 2014, sowie von Oktober 2015 bis März 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Religionswissenschaft tätig. Seit März 2021 ist er Professor für Moderne Türkeiforschung am Religionswissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig.

Echtler, Magnus, Dr.Einklappen

Dr. Magnus Echtler war als wissenschaftlicher Assistent in der Religionswissenschaft (Prof. Berner) tätig.

Erb, Benedikt, M.A.Einklappen

Benedikt Erb, M.A. war von 2016-2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Religionswissenschaft mit  Schwerpunkt religiöse Gegenwartskultur (Prof. Bochinger) tätig.

Publikationsliste

Funke, ​​Christian, Dr.Einklappen

Dr. Christian Funke war als Akademischer Rat in der Religionswissenschaft (Prof. Schrode) tätig.
Von 2019 - 2020 war er als Referent beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Seit Oktober ist er Referent im Referat H I 3 (Kirchen, Jüdisches Leben, Religionsgemeinschaften) im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Publikationsliste

Goshadze, Mariam, PhD Einklappen

Mariam Goshadze war vom 01.10.2021 bis 30.03.2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Afrika (Prof. Spies) tätig. Sie ist nun an der Universität Leipzig

​Jagiella, Leyla, M.A.Einklappen

Leyla Jagiella war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionswissenschaft mit
Schwerpunkt Islamische Gegenwartskulturen (Prof. Schrode).

Klenk, Moritz, M.sc.Einklappen

Moritz Klenk war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kultur- und Religionssoziologie
(2011/2012) und am Lehrstuhl für Religionswissenschaft II (Okt. - Dez. 2012)

​Kogelmann, Franz, Dr.Einklappen

Dr. Franz Kogelmann war bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Berner und
Leiter des Forschungsprojekts "Sharia Debates in Africa". Seit 2013 ist er wissenschaftlicher Koordinator am Institut für Afrikastudien (IAS) der Universität Bayreuth.

​Kurth, Stefan, Dr.Einklappen

Dr. Stefan Kurth war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Religiöse Sozialisation und
Erwachsenenbildung (2000 - 2003) und am Lehrstuhl für Religionswissenschaft (2003 - 2017).

Lahdo, Nahrin, M.A.Einklappen

Frau Lahdo war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Religiöse Gegenwartskultur (2017-2018).

​Langer, Robert, Prof. Dr.Einklappen

Prof. Dr. Robert Langer war bis September 2017 Leiter der Nachwuchsforschergruppe "Islamische
Gegenwartskulturen".

Nieber, Hanna, Dr.Einklappen

Dr. Hanna Nieber war als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Afrika (Prof. Spies) tätig. Sie ist nun am Max Planck Institut für Ethnologische Forschung.

​Rabl, Marlen, M.A.Einklappen

Marlen Rabl war von Januar bis März 2013 nebenberuflich wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl
Religionswissenschaft II, zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kultur- und
Religionssoziologie (Prof. Dr. Schnettler)

Römer, Benedikt, Dr.Einklappen

Dr. Benedikt Römer war vom 01.01.2019 bis 30.09.2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islamische Gegenwartskulturen im Rahmen des Projekts "Islamisch-Religiöse Studien" tätig. 

​Schrimpf, Monika, Prof. Dr.Einklappen

Frau Prof. Dr. Schrimpf ist seit März 2014 Professorin für Japanologie im Asien-Orient-Institut der
Universität Tübingen.

​Schwarzer, HeikeEinklappen

Heike Schwarzer war bis zum 31. Mai 2016 am Lehrstuhl für Religionswissenschaft mit Schwerpunkt
religiöse Gegenwartskultur (Prof. Bochinger) und am Institut zur Erforschung der religiösen
Gegenwartskultur (IRG) als Sekretärin tätig.

Sonntag, Ines, M.A.Einklappen

Frau Sonntag war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Religiöse Gegenwartskultur (2014-2019).

Uhrig, ​Christian, M.A.Einklappen

Christian Uhrig, M.A. war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Religionswissenschaft (Prof. Bochinger) tätig.

​Ukah, Asonezeh, PD Dr.Einklappen
Visentin, Maria Cristina, M.A.Einklappen

Maria Cristina Visentin, M.A. war von 2018 bis September 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Lehrstuhl für Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islamische Gegenwartskulturen (Prof. Schrode) tätig.

Weineck, Benjamin, Dr. Einklappen

Dr. Benjamin Weineck war vom 01.09.2014 bis 30.09.2021 zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später dann als Projektleiter in der Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islamische Gegenwartskulturen im Rahmen des Projekts "Islamisch-Religiöse Studien" tätig.  

Ziegler, Katharina Einklappen

Katharina Ziegler war vom 01.04.2021 bis 30.09.2022 am Lehrstuhl für Religionswissenschaft mit Schwerpunkt
religiöse Gegenwartskultur (Prof. Bochinger) und am Institut zur Erforschung der religiösen
Gegenwartskultur (IRG) als Sekretärin tätig.


Verantwortlich für die Redaktion: Miriam Bittermann

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A