Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Religionswissenschaft

zur Übersicht

Handbuch Religionskunde in Deutschland erschienen - Bayreuther Religionswissenschaftler:innen beteiligt

20.02.2023

Handbuch Religionskunde

Beim Verlag De Gruyter ist kürzlich das Handbuch Religionskunde in Deutschland erschienen. Es untersucht nicht-bekenntnisgebundenen religionsbezogenen Unterricht an deutschen Schulen aus religionswissenschaftlicher Sicht. Dazu wird die Situation der Religionskunde in Deutschland in ausführlichen Kapiteln über alle 16 Bundesländer analysiert. Diese Kapitel sind unter Mitwirkung mehrerer Mitarbeiter/innen der Bayreuther Religionswissenschaft entstanden: Der Beitrag über Bayern stammt von Dr. Stefan Schröder, Sophie Faulstich widmet sich dem Fall Mecklenburg-Vorpommern. Mit Benedikt Erb (Thüringen) hat darüber hinaus auch ein ehemaliger Mitarbeiter der Facheinheit zum Handbuch beigetragen.

Neben den bundeslandspezifischen Kapiteln eröffnet das Handbuch in weiteren Einträgen auch historische, systematisch-vergleichende und fachlich-programmatische Perspektiven zu religionsbezogenem Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit stellt es einen zentralen Bezugs- und Ausgangspunkt für weiterführende fachdidaktische Überlegungen dar, wie sie z.B. Dr. Stefan Schröder und Sophie Faulstich in ihrem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projekt „Religion Literacy“ an der Universität Bayreuth entwickeln.

Das Handbuch ist nicht nur in Buchform, sondern auch digital erschienen und kostenfrei zugänglich:

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A