News
Neuerscheinung zu Fachdidaktik & Konzeptlernen
Frisch im transcript Verlag erschienen ist folgender Sammelband, den unsere Mitarbeiter:innen Dr. Stefan Schröder und Sophie Faulstich herausgegeben haben:
„Conceptual Change“ in den „weichen“ Schulfächern. Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht
Die digitale Version des Bandes ist im Open Access erschienen und hier kostenfrei abrufbar.
Der Sammelband entstand im Rahmen des an unserem Fachbereich durchgeführten und durch die Robert Bosch Stiftung geförderten Projekts „Religion Literacy – Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten konstruktivistischen Religionsdidaktik“ (2021-2024).
Er bietet einen fächerübergreifenden Diskussionsraum zur Relevanz und Komplexität sozial- und kulturwissenschaftlichen Konzeptlernens und versammelt Beiträge aus Religionswissenschaft und Religionskunde-, Philosophie-, Geschichts-, Geografie-, Politik- sowie Sachkundedidaktik. Neben grundlegenden Fragen zu Conceptual Change werden v.a. empirische Forschungsbefunde und erprobte Unterrichtsansätze behandelt.