Druckansicht der Internetadresse:

Faculty of Humanities & Social Sciences

Study of Religion

Print page

News

Overview


"Das koloniale Bayreuth - Warum es uns auch heute noch betrifft", Bayreuther Stadtgespräch

05.Juli 2023, 18:00 Uhr, Iwalewahaus, Veranstalter: Institut für Afrikastudien 

Bayreuths industrieller Wohlstand fußt im besonderen Maße auf kolonialer Wertschöpfung - ohne Baumwolle, Zuckerrohr oder Tabak wäre die hiesige Industrialisierung gänzlich anders verlaufen. Doch anstatt die Spuren dieser Rohstoffe zu verfolgen und die Umstände ihrer Produktion kritisch zu untersuchen, wirken rassistische und koloniale Sprache und Bilder im öffentlichen Raum fort. Durch diese gleichzeitige Ausblendung und Abwertung schwarzer Menschen bleibt das koloniale Erbe der Stadt bis heute wirkmächtig. Im Stadtgespräch gehen Cassandra Mark-Thiesen, Stefan Ouma und Florian André Unterburger gemeinsam auf Spurensuche und versuchen dabei, eine interdisziplinäre Erforschung und Aufarbeitung des kolonialen Bayreuths anzustoßen.

Referenten:

Florian André Unterburger - Historiker und Initiator des Fördervereins Industriemuseum Bayreuth (IMB)

Prof. Dr. Stefan Ouma - Wirtschaftsgeograph, Universität Bayreuth

Moderatorin:

Dr. Cassandra Mark-Thiesen - Afrika- und Globalhistorikerin, Universität Bayreuth

Link to the PDF-file

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Contact