homepage P1110497

Studiengänge der Religionswissenschaft

Bachelorstudiengang Kultur und Gesellschaft

Ein 2-Fach Bachelor, in dem zwei Fächer gleichrangig belegt werden und mit einem der Fächerkombination angepassten Verzahnungsbereich verbunden werden.

Masterstudiengang Religionswissenschaft

Im viersemesterigen Masterstudiengang können verschiedene Schwerpunkte gewählt werden:

SCHWERPUNKT RELIGIÖSE GEGENWARTSKULTUR

SCHWERPUNKT ISLAMISCHE GEGENWARTSKULTUREN

SCHWERPUNKT AFRIKA

Eingeschriebene Masterstudierende studieren noch nach der bisherigen Studien- und Prüfungsordnung: Masterstudiengang alt

Bachelorstudiengang Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt Religion

Der Studiengang wurde zum WS 2014/15 eingestellt und läuft noch für die eingeschriebenen Studierenden

Kombinationsfach Religionswissenschaft

Religionswissenschaft kann bei einigen Bachelorstudiengängen als Kombinationsfach gewählt werden.

Kombinationsfach Afrika in der Welt

"Afrika in der Welt: Geschichte und Religionen" kann bei einigen Bachelorstudiengängen als Kombinationsfach gewählt werden und wird massgeblich von der Professur für Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Afrika gestaltet.

Promotionsstudium

Für das Promotionsstudium bieten die Bayreuth Graduate School und die Bayreuth International Graduate School of African Studies (BIGSAS) sehr gute Bedingungen.

Für die Betreuung der Doktorarbeit wenden Sie sich bitte an eine/n der Professoren der Fachgruppe Religionswissenschaft:

Prof. Dr. Christoph Bochinger (Religionswissenschaft mit Schwerpunkt religiöse Gegenwartskultur)

Prof. Dr. Paula Schrode (Religionswissenschaft mit Schwerpunkt islamische Gegenwartskulturen)

Prof. Dr. Eva Spies (Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Afrika)

Universität Bayreuth -