Dr. Christian Funke

Akademischer Rat

Christian_Funke

Kontaktdaten

Raum:1.25 (GW II)
Telefon:0921 55 4199
Fax:0921 55 844156
E-Mail:christian.funke@uni-bayreuth.de
Sprechstunde:nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungsschwerpunkte

Islam, insbesondere schiitischer Islam
iranische Religionsgeschichte
Anthropology of Money
Religionsästhetik
Ritual Studies
Rezeption und Konzepte von Religion und Moderne
Fachgeschichte
Theorien und Methoden der Religionswissenschaft

    

Publikationen

    

Vita

Dr. Christian Funke stammt aus Westfalen und studierte Islam- und Religionswissenschaft in Ankara, Bayreuth, Heidelberg, Kairo und Teheran und lehrte in Frankfurt, Hannover, Heidelberg und Qom. Er magistrierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit einer Arbeit über das sedisvakantistische Spektrum und zeitgenössische »Gegenpäpste« in der Katholischen Kirche (2010) und arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 619 »Ritualdynamik«. Von 2011 bis 2014 war er Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. 2016 wurde er mit einer Arbeit zur »Grünen Bewegung« in Iran an der Universität Bayreuth promoviert, die 2017 als Ästhetik, Politik und schiitische Repräsentation im zeitgenössischen Iran erschien. Die Arbeit erhielt den DAVO-Dissertationspreis »für die beste Dissertation aus dem Bereich der gegenwartsbezogenen Orientforschung, die im Jahre 2015 an einer Universität eigereicht wurde.« Von 2016 und 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religionswissenschaft der Leibniz Universität Hannover und ist seit dem 1. August 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter (in Vertretung) in der Bayreuther Religionswissenschaft, nachdem er dort bereits Kurse zu iranischer Religionsgeschichte, orientalischem Christentum sowie einen Persischkurs und eine Exkursion nach Iran angeboten hat.

    

Mitgliedschaften

Royal Numismatic Society
International Society for Iranian Studies
Zentrum für hermeneutische Religionspaläofuturologie
Deutsche Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient für gegenwartsbezogene Forschung und Dokumentation e.V.
International Bank Note Society
Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft  e.V.
Deutsche Morgenländische Gesellschaft  e.V.